Workshops für Jugendliche und Erwachsene

Workshops für Jugendliche und Erwachsene

Unsere Medienwelt befindet sich im ständigen Wandel, wir leben in einer aufregenden Zeit. Das Web als Kulturtechnik bietet für unsere Gesellschaft wunderbare Chancen, stellt uns aber auch vor Herausforderungen: Digitale Medienkompetenz und Informationskompetenz sind wichtige Schlüsselkompetenzen und Voraussetzungen der gesellschaftlichen Teilhabe.

Wie geht man mit den vielen Informationsmöglichkeiten um?

Wie können wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Medien sinnvoll nutzen zu lernen?

Was will ich in meiner Umgebung, in meiner Familie oder in meiner Organisation fördern, was muss ich fordern, wovor mich und andere beschützen?

Ich biete – teilweise mit Partnern aus meinem Netzwerk – Workshops, Schulungen und Vorträge zu verschiedenen Themen für unterschiedliche Zielgruppen im weitesten Sinne aus dem Umfeld der Medienkompetenz an. Mein Schwerpunkt liegt auf den Chancen und Risiken digitaler Anwendungen für Kinder und Jugendliche sowie den Nutzungsgewohnheiten und -gründen junger Menschen.

zurück