Online-Redaktion

Online-Redaktion

Als Autorin, Online-Redakteurin und -Journalistin erstelle ich seit 2007 Content für Websites, Ratgeber, Blogs und Lexika. Von der Recherche über das Erstellen und Einpflegen in das Content Management System (CMS) decke ich in meinem Netzwerk die gesamte Herstellung (Text, Bild, Video) ab. Über viel Erfahrung verfüge ich im Bereich Ratgeber, Gesundheit und Medizin sowie in Content für Kinder und Jugendliche und dessen altersgerechter Umsetzung mit interaktiven Elementen. Eine Auswahl meiner Kunden und Projekte finden Sie hier.

Jeder Content wird für die Indexierung durch Suchmaschinen optimiert (SEO) und nach Möglichkeit barrierefrei erstellt. Ich orientiere mich an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. Außerdem biete ich Textproduktion oder Übersetzen in die Leichte Sprache sowie Lektorat an.

Zu den Leistungen der Online-Redaktion gehören außerdem

– Entwicklung einer Content-Strategie
Konzeption und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten
– Pressearbeit – online und offline
– Verschiedene Formate des Content-Marketings (zum Beispiel Infografiken)
– Onpage-Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse

zurück